hatc4

Am 28.03. ging das vierte Mal die ‘Hack around the clock’ von statten. Schon um 14 Uhr herrschte geschäftiges Treiben am Veranstaltungsort, dem Jugendzentrum Corner in Salzburg. Trotz der frühen Stunde standen eine Vielzahl an Helfern bereit die beim Aufbau Hand anlegten. Bereits am Vormittag (!) wurde mit den logistischen Tätigkeiten begonnen. Es wurde eingekauft, alte Hardware durch Salzburg gekarrt, telefoniert und die Mateversorgung sichergestellt. Mehr zu diesem Thema kann man unter dem Punkt ‘Das Kabel fiasko’ lesen.

hatc4

Viel Hacken, Netzwerken, Frickeln, Austauschen, Tschunktrinken und Programmieren ist passiert. Generell mag behauptet werden, dass ganz Hacker/Hacksen-typisch, was Hardware und Mate angeht, einfach maßlos übertrieben wurden… xD

hatc4

Der Abend wurde von der Band xBloom und windshadow begleitet. xBloom ist eine Wiener Band welche Wert darauf legt OpenSource Tools zu verwenden. Mit einer weiblichen Stimme, Keys, Bass/Gitarre und Drum Machines sowie Computer sorgten sie für treibenden Sound bei dem die Bytes nur so sprudelten.

hatc4

Windshadow zauberte mit zwei MPCs gefühlsvolle und meditative Rythmen belegt mit Allerlei aus seinem Sample Sortiment. Ein Live-Stream ermöglichte es, alle die nicht Anwesend sein konnten, auch etwas vom Kuchen abzubekommen. BTW: The cake is a lie!

hatc4

Auch dieses Mal beehrte uns die örtliche Lockpicking Gruppe mit einem eigenen Stand. Dieses mal spornten sie probierfreudige Individuen mit einer besonderen Aktion an die sich ‘Free the Pony’ nannte. Wer das Spielzeugpony von dem Schloss um seinen Hals zu befreien vermochte bekam zur Belohnung für diese noble Geste eine Flasche Mate auf kosten der Lockpicker. Ein weiteres Highlight war eine Einleitung in das eigene Gießen von Schlüsseln. Versüßt wurde der Abend am Lockpicking Tisch durch geröstete Kakaobohnen und getrocknete Mangos.

hatc4

Um für ausreichend Zerstreuung zu sorgen wurden aus allen befreundeten Kellern alte aber lauffähige Hardware mitgebracht. Aufgebaut auf einem riesigen Tisch sorgten die alten Rechner und Konsolen fuer Unterhaltung und trumpften mit zahlreichen, zeitlosen Klassikern des Gaming-Bereichs auf. Zum probieren luden ein:

  • Die Nintendo Konsolen NES, SNES, N64
  • Sega Mega Drive und Sega Game Gear
  • Ein Amiga 500 und ein Toshiba T1200 Laptop
  • Nicht alt aber trotzdem irgendwie passend war der Nintendo 3DS und die ge-Kickstartete Konsole Ouya

hatc4

Einige der Besucher sahen die vorhandenen Konsolen auf der Party das erste Mal. In Anbetracht der schieren Masse an vorhandenen Spielen hätte der Event unserer Meinung auch gut und gerne eine Woche gehen können.

hatc4 hatc4

Weil hacken auch auf den Magen geht gabs vegetarische und fleischige 1337 Burger. Regelrecht deliziös!

hatc4 hatc4

Die synchronen 35Mbit brachte uns in ein ca. 180m weit entferntes Büro eines Mitglieds. Per CAT1 Kabel flutschten die Bitsnur so über zwei Brücken (eine Strasse, ein Bächlein) von DSL Modem zu DSL Modem. An diesem Punkt muss man sagen, dass es so gut wie unmöglich ist an einem Samstag Morgen ein paar Meter Klingeldraht aufzutreiben. Man möge erwarten ein gut Sortierter Baumarkt hätte doch etwas Klingeldraht vorrätig. Aber nachdem 3 Bauhaeuser abgeklappert, 2 Lagerhäuser angerufen und 4 Elektriker während ihres wohlverdienten Wochenendes von verzweifelten Hackern kontaktiert wurden…und noch immer keine Internetleitung in Aussicht stand hatten wir uns beinahe mit langsamen Internet oder kuriosen Richtfunk-versuchen abgefunden. Der beherzte Einsatz eines unserer Mitglieder der über unseren IRC Channel über die Notlage aufmerksam wurde konnte uns dann aber doch noch in allerletzter Minute die benötigten 300m Klingeldraht aus privaten Lagern zur Verfügung stellen! Nach einer abenteuerlichen Verlegeaktion quer durch das ganze Techno_Z areal konnte die begeisterte Menge endlich online gehen…

hatc4

Aber da alles auch seine Schattenseiten hat müssen wir einräumen das es auch Verluste gab. Eine Bierbank die bislang immer treue Dienste geleistet hatte ging zu Bruch. Scheinbar war sie der Euphorie der Besetzer nicht gewachsen. Nachdem unsere Betriebssysteme niemals abstürzen haben das diesmal die Hacker selbst erledigt. Es wurde niemand verletzt, aber das neu aufsetzen der Bierbank zeigte keine Wirkung…und nach langen versuchen die Hardware zu retten wurde sie dem Rundbehälter zugeführt. Wir werden die Bank und den Salzburger Hackersturz immer in Erinnerung behalten.

hatc4

Einen außerordentlichen Dank an das Corner, die Lockpicker und alle die mitgeholfen haben. Ohne Euch wäre das ‘Hack around the clock’ niemals das geworden was es war!

hatc4

Fragen oder Kommentare zu diesem Artikel? Dann schreibe uns doch auf der Mailing Liste oder im IRC chat channel!