Referent: fs
Datum: Termin folgt

Capture the Flag (CTF) ist nicht nur ein Spielmodus in Spielen wie “Doom” und “Unreal Tournament”, sondern auch eine beliebte Beschäftigung unter Hackern. Hierbei geht es nicht um gezielte Kopfschüsse sondern um schwierige Kopfnüsse. Für das Lösen solcher Aufgaben gibt es in “Jeopardy”-Events Punkte. Klassischer geht es in “Attack-Defense”-CTFs zu: Das Erobern von gegnerischen Systemen ist das Ziel.

Als wichtiges Organisationstool dient die Seite ctftime.org - die gleichzeitig Rangliste ist und einen Eventüberblick verschafft, sowie Lösungen zu speziellen Aufgaben (Write-Ups) bereitstellt.

Ursprünglich entstand diese Art von Wettbewerb auf der Hackerkonferenz “DEF CON”, die auch jedes Jahr den Saisonhöhepunkt mit ihrer Offline-CTF veranstalten. Die meisten Events finden allerdings online statt.

fs nimmt mit seinem Team gerne an CTF-Events teil und wird uns einen Einblick in die Welt des CTF mit Beispielaufgaben und Software geben und hofft die eine oder andere HackerIn dafür zu begeistern.

Fragen oder Kommentare zu diesem Artikel? Dann schreibe uns doch auf der Mailing Liste oder im IRC chat channel!