Am 18. Februar fand der erste offiziell vom Chaostreff angekündigte und veranstaltete Workshop in den Räumen des Vereins Subnet in der ARGE Nonntal statt. Für die Teilnehmer gab es die Möglichkeit, Erfahrungen mit OpenWRT, einem quelloffenen Betriebsystem für Router und andere Geräte zur Verwaltung von Netzwerken zu sammeln.

Rootman, neben Dag0bert einer der Veranstalter des Workshops, führte uns Teilnehmer am Anfang kurz in die Materie ein und erklärte uns bei der Gelegenheit auch gleich, was es mit dem Projekt Funkfeuer auf sich hat. Dann fragte Dag0bert erst einmal in Runde, welche Aspekte von OpenWRT uns besonders interessieren würden damit später darauf eingegangen werden konnte. Danach gings auch gleich ans Eingemachte: Einen (Linux-) Laptop hatte jeder der Teilnehmer mit dabei, Router zum Flashen stellte Dag0bert allen Bedürftigen zur Verfügung (manche Teilnehmer waren extragut vorbereitet und brachten einen eigenen tauglichen Router mit). So hatte jeder Gelegenheit, mit  Hilfe des OpenWRT-Wikis und der Vortragenden (beide mit einer Engelsgeduld ausgestattet) selber ein aktuelles OpenWRT-Image auf einen Router zu bringen und diesen anschließend auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Wir informierten uns dann gemeinsam, welche Erweiterungsmöglichkeiten es eigentlich für das OpenWRT System gibt und auf welcher Hardware das System neben Routern noch läuft. Am Schluss bekamen wir von Rotty das Prinzip hinter IPtables erklärt.

Der Workshop lief insgesamt wesentlich lockerer ab, als etwa das ChaosTreffen, uferte dabei aber nie aus. Es wurde auf die Fragen und speziellen Interessen der Teilnehmer eingegangen und jeder hat an diesem Abend eine ganze Menge gelernt. Mit insgesamt 13 Teilnehmern kann man den ersten Chaostreff-Workshop als vollen Erfolg bezeichnen. Schon in einem Monat gibts den Nächsten, einfach oben unter “Veranstaltungen” anmelden.

Fragen oder Kommentare zu diesem Artikel? Dann schreibe uns doch auf der Mailing Liste oder im IRC chat channel!